Malinche-Bilder, Winter in México und Stromausfall in Puebla

Ich hab es nun doch gemacht. Nach langem hin-und-her-überlegen habe ich mich nun doch zu einem Pro-Account bei flickr entschieden, um Euch auch weiterhin Photos von México in voller Größe zu präsentieren. Und das führte dann auch dazu, daß ich, was ich mit meinen Kostenlos-Account nicht tun konnte, noch ein weiteres Fotoalbum anlegte, in das ich dann die Bilder von meiner La-Malinche-Besteigung in ihrer vollen Auflösung hineinpackte. Langeweile also? Dann klick hier und genieß den Wald, die Felsen und die karge Landschaft rund um La Malinche.

Ansonsten ist hier, wie ich das glaub ich schon einmal erwähnt hatte, der Winter in México hereingebrochen und der präsentiert sich hier momentan recht frisch. Am Montag wurden in D.F., schenkt man der Zeitung La Jornada Glauben, 5 Grad Celsius gemessen und in der Nacht zum Dienstag sorgten die tiefen Temperaturen (und Alkohol) dann sogar für einen ersten Kältetoten in der Hauptstadt. Es ist also nicht nur verweichlichtes Gejammere, wenn ich hier schreibe, daß es momentan wirklich frisch ist – hier in Mexiko! Gestern fühlte ich mich auf meinen abendlichen Einkaufsgang zum Supermarkt sogar gezwungen, über mein Fleece zusätzlich die Gore-Jacke zu ziehen und über den Kopf eine Mütze. Ja, es ist kalt! Okay, meine Mitbewohner meinten, sooo kalt sei es nun auch wieder nicht, aber ich hab’s eben lieber ein bißchen wärmer. Erst recht, wenn ich schon in México bin.

Und der Winter wird nicht nur von einer Kältewelle eingeleitet, nein, er wird auch von frischen Lüftchen begeleitet, die ein wenig herbstliche Stimmung in die Stadt bringen. Nur, daß leider die bunten Bäume fehlen. Und so dauerte es dann auch nicht lang, bis die Lüftchen (es ist wirklich kaum mehr) zu ersten Schäden führten. Gleich um die Ecke, an der Plaza El Carmen, „riß“ ein Windstoß von 20 km/h (!!!) einen großen Baum herunter und ließ ihn auf parkende Autos stürzen( siehe Foto unten). Das zumindest, war die offizielle Zeitungsversion. Schenkt man dem Gemunkel im Viertel Glauben, hört sich die Version ein wenig anders, und zugegeben auch plausibler an. Demzufolge haben Arbeiten der großen städtischen Aktion „Manos al la obra“ (Hände an die Arbeit!) den Baum beschädigt und so zum Umstürzen bewegt. Das klingt nicht unwahrscheinlich, wird der kleine Park der Plaza doch gerade kräftig umgepflügt und soll in einigen Wochen in neuem Glanz erscheinen.

Auf jeden Fall hatte der Baumsturz Auswirkungen auf die gesamte Altstadt und somit auch auf mein Viertel. 4 Stunden lang lag die Zone im Dunkel. Der Baum war gegen 6 umgestürzt (da wird es inzwischen auch hier schon fast dunkel) und hatte wohl ein Hauptstromkabel heruntergerissen. Sämtliche Ampeln waren saftlos und an den Kreuzungen der Stadt spielten sich lustig-chaotische Szenen ab. Ist doch sonst an jeder (funktionierenden!) Ampel noch ein Polizist damit betraut, die Autofahrer auf die Bedeutung der Farben hinzuweisen, war an jenem Montag an keiner Kreuzung ein Polizist anzutreffen, der den Verkehr an den Kreuzungen geregelt hätte. Auf Grund des fehlenden Stromes schlossen denn auch viele Geschäfte, oder behalfen sich mit Kerzen, um den Kunden weiter ihre Waren feilzubieten. Gestern Mittag dann, gingen die Reperaturarbeiten dann wohl in die letzte Phase – noch zweimal fiel ungefähr halbstündig der Strom aus, allerdings ohne größere Auswirkungen.

Eine Antwort zu “Malinche-Bilder, Winter in México und Stromausfall in Puebla”

  1. Hi ganz liebe Grüße zurück! Laut Joams gehts dir gut – wie man beim Blog-Überfliegen sieht fängst du auch an, das zu studieren wesewegen du da bist (Berge & Bier). Wir kämpfen derweil, haste gehört denk ich. Ich vorallem mit der Frankfurter Schule. Zum kotzen. Und das Wetter mein Freund – ist sicher bei dir besser als bei uns…also keine Klagen ;-) . Gruß und Kuß!!

Eine Antwort schreiben